SPAC Market Update by PitchBook: Das Schicksal des lauwarmen SPAC-Marktes ist eng mit IPOs verknüpft

SPAC Market Update by PitchBook: Das Schicksal des lauwarmen SPAC-Marktes ist eng mit IPOs verknüpft
31. Oktober 2022 Aline Noth

Es ist nun klar, dass moderne umgekehrte Fusionen zwischen SPACs und wachstumsstarken Unternehmen mit geringen Umsätzen in etwa genauso gut laufen wie der IPO-Markt: nicht gut. Das liegt vor allem an den volatilen Finanzmärkten. Die VC-gestützten IPO- und deSPAC-Indizes von PitchBook haben im letzten Jahr jeweils Verluste von mehr als 45 % verzeichnet. Aber auch das Interesse der Aktionäre hat nachgelassen, weil sie versuchen, das Risiko ihrer Portfolios zu verringern, und diese Stimmung hat dazu geführt, dass im dritten Quartal nur 35 neue SPAC-Vehikel an öffentlichen Börsen notiert wurden.

In der jüngsten Studie von PitchBook Research, dem Q3 2022 SPAC Market Update, stellt Cameron Stanfill die These auf, dass die sinkende Aktivität im dritten Quartal das Ende der SPAC-Renaissance eingeläutet haben könnte.

Kommentare (0)

Kommentieren Sie